Bayerische Wirtschaft wuchs 2015 um 2,1 Prozent

Container-Terminal. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv
Container-Terminal. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Die Wirtschaft in Bayern ist im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent gewachsen und damit stärker als in vielen anderen Bundesländern. An den Spitzenreiter Baden-Württemberg kam der Freistaat allerdings nicht heran: Dort legte das Bruttoinlandsprodukt um 3,1 Prozent zu, wie das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch in München mitteilte. Unter den Flächenländern lagen auch Brandenburg und das Saarland vor Bayern - allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

In ganz Deutschland lag das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr bei 1,7 Prozent.

 

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung im Freistaat. «Bayern ist einmal mehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt und im Spitzenfeld der Flächenländer gelandet», sagte sie. Bei einer längerfristigen Betrachtung liege der Freistaat sogar auf dem ersten Platz: Seit 2010 wuchs die Wirtschaft in Bayern um 12,3 Prozent und damit stärker als in Baden-Württemberg mit 10,4 Prozent. (DPA/LBY)