Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern zurückgegangen

Jobcenter Beschilderung. Foto: Jens Büttner/Archiv
Jobcenter Beschilderung. Foto: Jens Büttner/Archiv

In bayerischen Unternehmen gibt es weiter so viele offene Stellen wie selten zuvor. Dennoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern im März leicht zurückgegangen, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch berichtete. Sie beruft sich dabei auf ihren regionalen Stellenindex BA-X. Erstmals seit Mai 2015 sank der Indikator leicht - und zwar von 211 auf 206 Punkte. Er liege damit aber immer noch 26 Punkte über dem Vorjahresniveau, betonte die Behörde.

Regionaldirektions-Chef Markus Schmitz führte diese Entwicklung vor allem auf die gesunkenen Konjunkturerwartungen vieler Firmenchefs zurück. Aktuell sprächen aber viele von ihnen noch von einer guten wirtschaftlichen Lage.

 

Die meisten offenen Stellen gibt es im Handel, der Industrie, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie bei Zeitarbeitsunternehmen. Der Stellenindex bildet monatlich die Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern ab. Die üblichen saisonalen Schwankungen sind dabei herausgerechnet. (DPA/LBY)