Wie Nachtfahrt ohne Licht: Gefahr durchs Smartphone

Selbst wenn der Blick auf der Straße ist, lenkt Telefonieren am Steuer ab. Foto: Kai Remmers
Selbst wenn der Blick auf der Straße ist, lenkt Telefonieren am Steuer ab. Foto: Kai Remmers

Ohne Smartphone geht es für viele Menschen nicht. Selbst beim Autofahren greifen manche zum Mobiltelefon. Dabei bringen sie sich und andere in Gefahr, so Peter Kiegeland, Verkehrspsychologe aus Berlin. «Jeder Mensch hat nur ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, das er aufwenden kann», erläutert er. Wenn sich Autofahrer ihrem Smartphone widmen, geht ein Teil ihrer Aufmerksamkeit von der Straße weg - das kann zum Risiko werden.

Am schlimmsten sei es, den Blick ganz abzuwenden, sagt der Experte, der beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen die Sektion Verkehrspsychologie leitet. «Das ist wie das Fahren bei Nacht ohne Licht.» Ein zweisekündiger Blick auf das Mobiltelefon sorgt bei 100 km/h für 60 Meter blindes Fahren, erklärt der Auto Club Europa.

 

Laut einer Studie aus den USA steigt das Unfallrisiko deutlich an, wenn man im Auto das Handy nutzt oder sucht. Besonders das Lesen und Schreiben von Textnachrichten ist gefährlich.

 

Doch auch Freisprecheinrichtungen sind nicht ohne Tücken. «Auch sie lenken ab», betont Kiegeland. Denn die Konzentration auf das Gespräch wird von jener für die Straße abgeknapst - man ist nicht mehr völlig aufmerksam. Im Gegensatz zum Smartphone in der Hand ist das Telefonat über eine solche Einrichtung nicht verboten. Dennoch sollte man auf Gespräche verzichten oder sie so kurz wie möglich halten.

 

Aber wie schafft man es, Anrufe oder Kurznachrichten während der Autofahrt zu ignorieren? Mit Übung, lautet die Antwort des Experten. «Der Mensch handelt nach Gewohnheiten», erklärt er. Und viele haben die Gewohnheit, beim Klingeln sofort an ihr Handy zu gehen. «In jenen Fällen muss man sich klarmachen, dass man im Auto sitzt und deshalb gerade nicht abnehmen kann», erläutert Kiegeland. Klappt dies einige Male, dann wird dieser Verzicht irgendwann zur Gewohnheit und fällt einem damit deutlich leichter.

 

Auch die Infotainment-Systeme an Bord sieht Kiegeland als mögliche Unfallrisiken. Wer etwa während der Fahrt neue Ziele ins Navigationsgerät eintippt, fährt kurz blind. Dafür empfiehlt er, kurz anzuhalten. Denn bei aller Technik, die Autos heute bieten: «Einen Lenk-mich-nicht-ab Knopf haben sie nicht. Das muss man selbst hinkriegen.»