Gewerkschaften wollen Kitas bestreiken

Erst im vergangenen Jahr gab es wochenlange Kita-Streiks. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Erst im vergangenen Jahr gab es wochenlange Kita-Streiks. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Wegen Warnstreiks in Kitas müssen Eltern in mehreren deutschen Städten heute Einschränkungen bei der Betreuung ihrer Kinder hinnehmen. Auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes soll es Aktionen geben. Betroffen sein sollen etwa Städte und Regionen in Bayern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Gewerkschaften Verdi, GEW und der Beamtenbund dbb fordern für die Beschäftigten von Bund und Kommunen sechs Prozent mehr Lohn.

Die Arbeitgeber lehnen das als zu hoch ab. Die zweite Verhandlungsrunde ist für kommenden Montag (11. April) angesetzt.

 

Erst im vergangenen Jahr gab es wochenlange Kita-Streiks. Doch damals ging es um die spezielle Gehaltstabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst. In diesem Jahr gibt es reguläre Tarifverhandlungen. (DPA)