Seehofer: Berlin soll sich Wien als Beispiel nehmen

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Sven Hoppe/Archiv
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Sven Hoppe/Archiv

Innsbruck (dpa) – Die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung sollte sich nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer an Wien orientieren. Das Nachbarland habe mit der seiner Obergrenze für Asylanträge und seinem Einsatz für das Schließen der sogenannten Balkanroute das getan, «was ich mir von unserer Politik in Berlin wünschen würde», sagte der CSU-Chef am Donnerstagabend in Innsbruck.

 «Wir profitieren von Eurem Tun und Eurer Entscheidung», sagte er bei einer Wahlveranstaltung des konservativen österreichischen Präsidentschaftskandidaten Andreas Khol.

 

Nach den Grenzschließungen auf dem Balkan ging die Zahl neuer Flüchtlinge in Deutschland im März massiv zurück. Trotzdem beharrt Seehofer auf Kontrollen an der Grenze zwischen Bayern und Österreich. Die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ins Auge gefasste Aufhebung der Maßnahmen lehnte er diese Woche ab. (DPA)