Königlicher Besuch: Willem und Máxima im Freistaat

König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Foto: Marijan Murat/Archiv
König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Foto: Marijan Murat/Archiv

Königlicher Besuch in Bayern: München und Nürnberg rollen die roten Teppiche aus für den niederländischen König Willem-Alexander und Königin Máxima. An diesem Mittwoch kommt das Königspaar nach München, einen Tag später steht ein Besuch in Nürnberg auf dem Programm. In München erwarten sie nicht nur Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nebst Gattin Karin zum Empfang und gemeinsamen Essen, sondern auch die alten Meister. Gleich am frühen Morgen wird das Königspaar die Alte Pinakothek besuchen.

Dort sind jüngst, nach zweijähriger Sanierungszeit, die Rubens- und Rembrandtsäle im Obergeschoss des Kunstmuseums wiedereröffnet worden.

 

Und noch weitere Münchner Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm: die BMW-Welt, das Deutsche Museum und der Viktualienmarkt. Außerdem soll es einen kurzen Spaziergang mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) über den Marienplatz geben.

 

Am nächsten Tag (14. April) reist das Königspaar nach Mittelfranken weiter. Es geht zu Siemens in Erlangen. Gegen Mittag empfangen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) das Paar am Museum Tucherschloss in Nürnberg. Dort soll auch zu Mittag gegessen werden. Nach Informationen der «Nürnberger Zeitung» werden sie dabei «auf purpurnem Samt» sitzen - und Spargel essen. «Spargel wird sicher ein Thema sein», sagte Christoph Böhmer, Leiter der städtischen Abteilung Protokoll, der Zeitung.

 

Anschließend geplant sind Besichtigungen des Historischen Rathaussaals, des Memoriums Nürnberger Prozesse und des wegen des Prozesses gegen die NS-Kriegsverbrecher bekannt gewordenen Saals 600 im Justizpalast. Zum Abschluss eröffnen der König und die Königin im Albrecht-Dürer-Haus, der ehemaligen Arbeitsstätte Dürers (1471-1528), eine Ausstellung. Das Königspaar wird mit einer Gruppe von niederländischen Unternehmern nach Bayern kommen. Das Paar wird von der Ministerin für Außenhandel, Lilianne Ploumen, begleitet. (DPA)