Willem-Alexander und Máxima besuchen Alte Pinakothek

ARCHIV: König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Bayern. Foto: Marijan Murat
ARCHIV: König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Bayern. Foto: Marijan Murat

Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima haben am Mittwochmorgen die Alte Pinakothek in München besucht. Empfangen wurden sie von einigen Schaulustigen, die jubelten und klatschten, sowie vom Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Bernhard Maaz. Auch Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) hieß das Paar willkommen. Máxima trug dabei ein pinkfarbenes Kostüm, und Willem-Alexander freute sich auf deutsch über den strahlenden Sonnenschein.

Im Museum betrachteten sie nach Angaben der Pinakotheken unter anderem das berühmte Selbstbildnis Albrecht Dürers sowie Leonardo da Vincis «Madonna mit der Nelke». Außerdem eröffneten sie den renovierten «Holländer Saal». Dabei zeigte sich das Königspaar interessiert - und gut gelaunt.

 

Nach Angaben der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen war es nicht der erste Besuch aus einem Königshaus in den Pinakotheken. Königin Margrethe von Dänemark war schon da, Silvia von Schweden, Prinz Albert von Monaco sowie Großbritanniens Prinz Charles.

 

Für das Königspaar aus Holland standen am Mittwoch noch weitere Münchner Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: die BMW-Welt, das Deutsche Museum und der Viktualienmarkt. Außerdem sollte es unter anderem ein Mittagessen mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in der Residenz geben. (DPA/LBY)