BMW M4 GTS mit 500 PS zum Start bereits ausverkauft

Begehrter Sportler: Alle 700 Exemplare des mindestens 142 600 teuren und 305 km/h schnellen BMW M4 GTS sind bereits vorbestellt. Foto: BMW/Uwe Fischer
Begehrter Sportler: Alle 700 Exemplare des mindestens 142 600 teuren und 305 km/h schnellen BMW M4 GTS sind bereits vorbestellt. Foto: BMW/Uwe Fischer

Er kostet mehr als ein i8 und ist fast doppelt so teuer wie das Grundmodell. Doch dem Erfolg des neuen BMW M4 GTS tut der hohe Preis keinen Abbruch: Noch bevor BMW in diesen Tagen mit der Auslieferung des straßenzugelassenen Rennwagens beginnt, ist das Coupé bereits ausverkauft. «Alle 700 Exemplare der Kleinserie sind vorbestellt». Das sagte Frank van Meel, der Chef der M GmbH, bei der Präsentation des 142 600 Euro teuren Sportlers. Für einen Aufschlag von fast 70 000 Euro müssen die Kunden zwar auf eine Rückbank verzichten, auf unverkleidete Konsolen schauen und die Türen an Schlaufen zuziehen.

Doch gibt es dafür neben einem deutlich reduzierten Kampfgewicht von 1510 Kilogramm, ebenso auffälligen wie wirkungsvollen Aerodynamik-Anbauteilen, einem strammen Gewindefahrwerk und vielen Karosserieteilen aus Karbon vor allem einen leistungsstärkeren Motor.

 

Eine Besonderheit: Der M4 GTS ist als Serienmodell mit Wassereinspritzung zur Ladeluftkühlung ausgerüstet. Die Leistung des drei Liter großen Sechszylinders steigt damit laut BMW von 317 kW/431 PS auf 368 kW/500 PS. Das maximale Drehmoment klettert auf 600 Nm. Das ermöglicht auch bei den Fahrleistungen einen deutlichen Sprung: Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der GTS jetzt in 3,8 statt 4,1 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 280 auf 305 km/h. Der Normverbrauch ändert sich dagegen kaum etwas. Er klettert dem Hersteller zufolge um 0,2 auf 8,5 Liter (CO2-Ausstoß 199 g/km). (DPA/TMN)