Banksy-Ausstellung startet in München

Das Bild «Flower thrower » des Street-Art-Künstlers Banksy. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Das Bild «Flower thrower » des Street-Art-Künstlers Banksy. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Er ist ein Phantom und inzwischen einer der begehrtesten Künstler der Welt: Der britische Sprayer Banksy hat ein Stück Kunstgeschichte geschrieben. Einen Teil dieser Geschichte zeigt nun die Galerie Kronsbein in der Münchner Innenstadt. Rund 45 Werke des Streetart-Künstlers sind dort von Freitag an zu sehen, drei davon gelten nach Angaben von Galeristin Sarah Kronsbein als Unikate. Die Ausstellung sei die erste umfangreiche Banksy-Ausstellung, die es in Deutschland bislang gegeben habe.

Zu sehen sind Schlüsselmotive des geheimnisvollen und sehr politischen Sprayers wie «Girl With Balloon» (Mädchen mit Ballon) und die «Paparazzi Rat», die Ratte Paparazzi. Alle Bilder stammen aus der Privatsammlung ihres Vaters und sind - derzeit zumindest - unverkäuflich. «Banksy ist für uns der genialste Urban-Art-Künstler», sagte Kronsbein. «Keiner kennt ihn, keiner weiß, wann wieder ein Werk von ihm entsteht.»

 

Über Banksy selbst ist nicht viel bekannt - nur dass er etwa um die 40 Jahre alt sein muss und aus Bristol stammen soll. Seine finstere und auch gesellschaftskritische Disneyland-Parodie «Dismaland» in der westenglischen Küstenstadt Weston-super-Mare besuchten im vergangenen Jahr Tausende. Die Aktion bescherte der klammen Stadt Millionengewinne. (DPA)