Blitzmarathon mit 1600 Kontrollstellen in Bayern

Polizeibeamter misst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Foto: Alexander Körner/Archiv
Polizeibeamter misst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Foto: Alexander Körner/Archiv

Autofahrer in Bayern sollten ab Donnerstag-morgen den Fuß vom Gas nehmen: An 1600 Stellen wird allein im Freistaat geblitzt. Bundesweit gibt es bei dem länder-übergreifenden Blitzmarathon tausende weitere Messpunkte. Rund 1800 Polizisten sind in Bayern im Einsatz, um Temposünder aufzuspüren. «Schwerpunktmäßig werden unsere Kontrollen auf Landstraßen stattfinden», erläuterte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag. «Dort ist die Gefahr von schweren Unfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit am größten.»

Die Aktion beginnt am Donnerstag um 06.00 Uhr und endet 24 Stunden später.

 

Zu hohe Geschwindigkeit ist laut Statistik die Ursache bei einem Viertel der Unfälle mit Todesopfern. Zu hohes Tempo habe im vergangenen Jahr 177 Menschen in Bayerns das Leben gekostet.

 

Die Polizei habe mit dem Blitzmarathon gute Erfahrungen gemacht. «Viele Fahrer haben sich wieder bewusst Gedanken über ihre Geschwindigkeit gemacht und waren langsamer unterwegs», sagte Herrmann. «Es geht uns nicht um den Griff ins Portemonnaie, sondern um mehr Verkehrssicherheit.» Die Messstellen sollen im Internet veröffentlicht werden. «Jeder kann sich also rechtzeitig informieren und den Fuß vom Gas nehmen.» Weitere Blitz-Aktionen soll es im Juli geben. (DPA/LBY)