Newscamp '16: Verlage entwickeln neue digitale Strategien

Die Digitalisierung hat die Medien früher und schneller als andere Branchen verändert. Roboter- und Datenjournalismus halten Einzug in die Redaktionen; Zeitungsinhalte erreichen die Leser zunehmend auf anderem Wege als über die klassische Printausgabe. Mit welchen Strategien die Verlage diesen Umbruch bewältigen können, darum geht es bei der Digitalkonferenz Newscamp '16, die heute in Augsburg beginnt. Mehr als 30 Experten stellen bis Donnerstag neue Techniken, Vertriebswege und Geschäftsideen vor. Den Eröffnungsvortrag hält der New Yorker Journalismus-Professor Jeff Jarvis. Bekannt wurde er unter anderem als Autor des Bestsellers «What would Google do?» (Was würde Google tun?).

Am Mittag wirft der Google-News-Chef Richard Gingras einen Blick in die Zukunft des Nachrichtenjournalismus. Die Konferenz wird von der Newsfactory GmbH veranstaltet, einer Tochterfirma der Mediengruppe Pressedruck, zu der unter anderem die «Augsburger Allgemeine», die «Main-Post» und der «Südkurier» gehören. (DPA/LBY)