LKA: Online-Drogenhandel nimmt rasant zu

Screenshot der illegalen Handelsplattform «Silk Road 2.0». Foto: Boris Roessler/Archiv
Screenshot der illegalen Handelsplattform «Silk Road 2.0». Foto: Boris Roessler/Archiv

Der Online-Drogenhandel nimmt rasant zu und bereitet dem Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) zunehmend Sorge. «Nach unseren groben Schätzungen werden in Bayern aktuell gut ein Drittel aller Drogendelikte im Internet verübt», sagte ein Ermittler der Behörde der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Anzahl der Online-Plattformen für Drogen habe sich seit 2013 verdreifacht. Diese sind im sogenannten Darknet, also dem versteckten Teil des Internets.

 

Das LKA gibt außerdem an, dass aktuell drei bis vier Plattformen mindestens das Handelsvolumen der «Silk Road» erreichen, die von 2011 bis 2013 in den USA betrieben wurde. Auf diesem bislang größten aufgedeckten Umschlagplatz waren laut Ermittlungsakten 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt worden, 14 Millionen davon in Deutschland. (DPA/LBY)