Obama zum letzten Mal als Präsident in Deutschland

US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Obamas letztem Besuch zum G7-Gipfel in Elmau. Foto: Virginia Mayo/Archiv
US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Obamas letztem Besuch zum G7-Gipfel in Elmau. Foto: Virginia Mayo/Archiv

US-Präsident Barack Obama kommt heute nach Deutschland. Er landet voraussichtlich am Mittag in Hannover. Der Präsident kommt aus London, der zweiten Station einer sechstägigen Reise. Zuvor war er in Saudi-Arabien. Bundeskanzlerin Angela Merkel will Obama in Hannover auf Schloss Herrenhausen begrüßen. Danach ziehen sich beide zu einem Gespräch unter vier Augen zurück. Neben einer breiten Palette außen- und sicherheitspolitischer Themen geht es auch um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP. Merkel und Obama wollen dafür werben.

Am Abend eröffnen der Präsident und die Kanzlerin die Hannovermesse. Die USA sind in diesem Jahr Partnerland der weltgrößten Industrieschau. Es ist das erste Mal, dass ein US-Präsident diese Messe eröffnet. Anschließend treffen sich Merkel und Obama zu einem gemeinsamen Abendessen. Obama bleibt bis Montagnachmittag in Hannover. Von dort reist er zurück in die USA.

 

Am Samstag hatte der Präsident in London junge Briten in einer offenen Fragerunde getroffen. Im Anschluss gab es eine Unterredung mit dem Führer der Labour-Partei, Jeremy Corbyn. Den Nachmittag verbrachte er beim Golf. Für den Abend war ein abschließendes Abendessen mit Premierminister David Cameron angesetzt.

 

Obama scheidet im Januar 2017 aus dem Amt. Im November wählen die USA einen neuen Präsidenten. (DPA)