AKTIE IM FOKUS: Bayer-Anleger streichen nach Zahlen Gewinne ein

Bayer -Aktien haben nach der Vorlage der Quartalsbilanz am Dienstag moderat zugelegt. Experten sprachen von einem sehr starken Jahresauftakt des Pharma- und Pflanzenschutzkonzerns. Die Bayer-Papiere hatten im frühen Handel zunächst die Dax-Führung übernommen, erste Gewinnmitnahmen ließen das Kursplus aber recht bald darauf abschmelzen. Zuletzt stand die Aktie mit einem moderaten Abschlag von 0,23 Prozent im Minus. Nach dem allgemein holperigen Jahresstart hatte die Bayer-Aktie seit Ende März kräftig aufgeholt, bislang ist die Jahresbilanz der Anteilsscheine aber noch negativ.

 

ANALYSTEN LOBEN DURCHWEG STARKES ZAHLENWERK

Der nur noch wenige Tage amtierende Bayer-Konzernchef Marijn Dekkers verabschiedete sich am Dienstag mit einer soliden Bilanz zum Jahresstart. Dank gut laufender Pharmageschäfte legte der Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres überraschend deutlich zu, während sich der Umsatz leicht erhöhte. Zugleich zeigte sich der durch den Börsengang der Kunststoffsparte Covestro neu geformte Gesundheits- und Agrarchemiekonzern auch für 2016 zuversichtlich und bestätigte den Ausblick.

 

Nicht nur am Markt, auch von den meisten Branchenexperten wurden die Resultate sehr positiv bewertet. Bayer habe durch alle Bereiche hinweg ein sehr starkes Zahlenwerk präsentiert, lobten die Branchenkenner des Analysehauses Liberum. Ähnlich äußerte sich Ulle Wörner von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Bayer habe ein besseres Ergebnis für den Jahresstart vorgelegt als gedacht und vor allem beim bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) weit über den Erwartungen abgeschnitten. Dabei habe das Unternehmen einmal mehr von einer starken Umsatzentwicklung neuer Medikamente profitiert.

 

COVESTRO-AUSSTIEG ERWARTET

Auch Daniel Wendorff von der Commerzbank sieht sich in seinen Erwartungen an das erste Quartal übertroffen. Nun bleibe auf der Telefonkonferenz anlässlich der Zahlenvorlage zu klären, ob Bayer seine überraschend starke Margenentwicklung werde aufrecht halten können, so der Experte.

 

Alistair Campbell von der Berenberg Bank zeigte sich indes zuversichtlich: Angesichts der starken Nettoergebnisse hält er im Laufe des Jahres sogar eine Prognoseanhebung für möglich. Diese könnte dann wiederum steigende Markterwartungen nach sich ziehen.

 

Equinet-Analystin Marietta Miemitz verwies derweil auf die ebenfalls überraschend gute Entwicklung bei der Kunststofftochter Covestro. Dies dürfte dem geplanten Ausstieg von Bayer in die Hände spielen. Der Mutterkonzern hält derzeit noch rund 64 Prozent der Covestro-Aktien. (DPA-AFX)