Trainer Hasenhüttl will Ingolstadt am Saisonende verlassen

Trainer Ralph Hasenhüttl von Ingolstadt. Foto: Armin Weigel/Archiv
Trainer Ralph Hasenhüttl von Ingolstadt. Foto: Armin Weigel/Archiv

Trainer Ralph Hasenhüttl will den FC Ingolstadt am Saisonende verlassen. «Die sportliche Leitung beschäftigt sich ab sofort mit einer möglichen Neubesetzung des Cheftrainer-postens», teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. Hasenhüttl wird vor allem mit dem designierten Erstliga-Aufsteiger RB Leipzig in Verbindung gebracht. Die Ingolstädter reagierten «mit Enttäuschung» auf die Entscheidung des 48 Jahre alten Österreichers.

 

Man werde einem Wechsel nur bei Einigung mit dem aufnehmenden Verein zustimmen, hieß es in der Mitteilung des Aufsteigers. Sollte keine Einigung erzielt oder kein geeigneter Nachfolger gefunden werden, müsse Hasenhüttl seinen Vertrag erfüllen. Sein Kontrakt in Ingolstadt läuft noch bis zum 30. Juni 2017.

 

«Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, dass der Trainer unser Angebot zur Vertragsverlängerung annimmt», sagte Sportdirektor Thomas Linke. Der Verein werde nun den Markt sondieren. «Wir wollen einen geeigneten Trainer finden, der in allen Bereichen zu uns passt und mit uns die reizvolle Herausforderung angeht, die Schanzer in der Bundesliga zu etablieren», erklärte Linke. (DPA)