ADAC-Test: Wenig geeignete Stellplätze für Behinderte

Viele Parkhäuser sind schlecht auf die Bedürfnisse von Behinderten ausgerichtet. Das ergab ein Parkhaustest des ADAC, der am Donnerstag in München veröffentlicht wurde. Von 44 untersuchten Häusern hatten zwei Drittel keine oder zu wenig Stellflächen, die für Behinderte ausgewiesen sind. Bei fast ebenso vielen war der Zugang nicht barrierefrei. Viele Parkplätze seien zudem zu schmal für moderne Autos. Die Note «sehr gut» vergaben die Tester dieses Mal nicht. 17 Parkhäuser schnitten «gut» ab, 19 wurden als «durchschnittlich» bewertet. Für den Test waren die Prüfer von September bis Dezember 2015 durch 12 Städte gereist, die zwischen 100 000 und 250 000 Einwohner haben - darunter Würzburg, Aachen, Magdeburg, Ludwigshafen, Osnabrück und Saarbrücken.

Allerdings hatten die Tester anfangs Probleme: 19 Betreiber verwehrten ihnen den Zutritt. Der ADAC wich deshalb auf andere Parkhäuser aus. (DPA)