Seehofer eröffnet Landesausstellung «Bier in Bayern»

Ministerpräsident Horst Seehofer trägt sich in ein Buch ein. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Ministerpräsident Horst Seehofer trägt sich in ein Buch ein. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Bier ist in Bayern das fünfte Element und gehört im Freistaat zur Lebensart. Zum 500. Jahrestag des Reinheitsgebotes wird heute die Landesausstellung «Bier in Bayern» eröffnet. Die Festrede im niederbayerischen Kloster Aldersbach (Landkreis Passau) hält Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Den Besucher wird vom 29. April bis zum 30. Oktober auf etwa 1500 Quadratmetern die Entwicklung Bayerns zum Bierland erzählt.

 

«Bayern, Bier und das Reinheitsgebot - ein fast heiliger Dreiklang», sagte der Veranstalter, der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Richard Loibl. Schließlich steht fast die Hälfte der 1350 deutschen Brauereien im Freistaat.

 

Aldersbach hatte sich gegen ein Dutzend Bewerber aus dem Freistaat durchgesetzt. Darunter waren Ingolstadt, Weihenstephan mit der nach eigenen Angaben ältesten Brauerei der Welt, Ettal mit der dortigen Klosterbrauerei, die oberfränkische Bierstadt Kulmbach sowie Amberg in der Oberpfalz. Aldersbach hatte den Zuschlag bekommen, weil es dort eine historische und eine moderne Brauerei im Original gibt. Hinzu kommt das malerische Klosterambiente mit einer der schönsten Barockkirchen Bayerns. (DPA/LBY)