Starkes Schuhgeschäft gibt Puma Schwung

Das Logo des Sportartikelherstellers Puma. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Das Logo des Sportartikelherstellers Puma. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Eine starke Nachfrage nach Sport- und Lifestyle-Schuhen hat den Sportartikelhersteller Puma zum Jahresstart in Schwung gehalten. Der Adidas- und Nike-Rivale legte beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,7 Prozent auf 852 Millionen Euro zu. Das Ergebnis (EBIT) wuchs um 10,1 Prozent auf 41,3 Millionen Euro. «Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen», bemerkte Konzernchef Bjørn Gulden am Freitag am Firmensitz in Herzogenaurach.

 

Der SDax-Konzern entwickelte sich damit allerdings nicht so stark wie seine Konkurrenz. Deutschland-Platzhirsch Adidas und Weltmarktführer Nike hatten kürzlich nach überraschend guten ersten Quartalen jeweils ihre Erwartungen für das Sportjahr 2016 mit der Europameisterschaft in Frankreich und den Olympischen Spielen in Rio hochgestuft. (DPA)