Münchner Alt-OB Georg Kronawitter gestorben

Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Georg Kronawitter. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Georg Kronawitter. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Der Münchner Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter ist tot. Das teilten die Stadt München und die SPD in der Landeshauptstadt am Freitag mit. Der SPD-Politiker sei am Donnerstagabend, eine Woche nach seinem 88. Geburtstag, nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, hieß es in einer Mitteilung der SPD. «Wir trauern um einen großartigen Menschen, einen überaus erfolgreichen Politiker und einen echten Freund.» Kronawitter war von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Oberbürger-meister der Landeshauptstadt.

 

Oberbürgermeister Dieter Reiter kondolierte Kronawitters Ehefrau Hildegard mit einem Beileidsschreiben. «Mit großem Bedauern und Bestürzung habe ich erfahren, dass Schorsch Kronawitter, unser allseits geschätzter Altoberbürgermeister und Ehrenbürger verstorben ist», schrieb Reiter. «Zu diesem schmerzlichen Verlust spreche ich Dir und allen Angehörigen im Namen des Stadtrats der Landeshauptstadt München und persönlich das allerherzlichste Mitgefühl aus.» (DPA/LBY)