Vielbeachtete Pressekonferenz

Foto: Haus&Grund München
Foto: Haus&Grund München

Der Haus- und Grundbesitzerverein München und Umgebung e.V. hatte am 25. April 2016 anlässlich der Jahreshauptversammlung zur Pressekonferenz in die Sonnenstraße 13 eingeladen.

Zahlreiche Medienvertreter, einschließlich des Bayerischen Rundfunks, folgten mit großem Interesse den Ausführungen von Rechtsanwalt Rudolf Stürzer, Vorsitzender bei Haus + Grund München.

Hauptthemen der Versammlung waren:

  • Der Münchner Mietspiegel der Stadt München, deren Kriterien einfach nicht bekannt sind. Die Stadt München weigert sich nach wie vor, Auskünfte zu geben, nach denen ein solcher Mietspiegel aufgestellt wird.
  • Weiter wurden die Folgen für die Münchner Mieten und den Wohnungsmarkt bei den Mietrechtsänderungen 2016 beleuchtet.
  • Das einreichen der Popularklage beim Bayerischen Verfassungsgericht zum Thema Mietpreisbremse wurde ebenso bekannt gegeben. Damit steht die Mietpreisbremse auf dem Prüfstand.