Warnstreiks bei Osram und Airbus

Jürgen Wechsler. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Jürgen Wechsler. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Die IG Metall hat für heute zu weiteren Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufgerufen. In 23 Betrieben mit mehreren tausend Beschäftigten sollen die Mitarbeiter die Arbeit vorübergehend ruhen lassen. Am Montagmorgen seien unter anderem der Lichtkonzern Osram in Regensburg und Airbus in Manching bei Ingolstadt betroffen, teilte die Gewerkschaft mit.

IG-Metall-Landeschef Jürgen Wechsler hatte am Rande der Mai-Kundgebung in Amberg angekündigt, die Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch deutlich auszuweiten auf mehrere Zehntausend Teilnehmer. Die Gewerkschaft sei auch zu einem unbefristeten Arbeitskampf bereit.

 

Die Tarifverhandlungen in Bayern sollen in der zweiten Maiwoche fortgesetzt werden. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld für ein Jahr. Die Arbeitgeber bieten bei zwei Jahren Laufzeit stufenweise 2,1 Prozent mehr sowie eine Einmalzahlung an. In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten 810 000 Beschäftigte, davon allerdings nur 460 000 in tarifgebundenen Betrieben. (DPA/LBY)