Flüchtlings-App «Ankommen» 135 000-mal heruntergeladen

App "Ankommen" für Flüchtlinge in Deutschland. Foto: Jörg Carstensen/Archiv
App "Ankommen" für Flüchtlinge in Deutschland. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

Die Smartphone-App «Ankommen» für Asylbewerber ist gut drei Monate nach ihrem Start fast 135 000-mal heruntergeladen worden. Wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte, wurde das kleine Programm zum 1. Mai aktualisiert und erweitert. Nun seien auch Informationen zum Asylpaket II der Bundesregierung eingepflegt. Außerdem wurden Texte zu den Themen Medien und Gesundheit ergänzt sowie weitere Kapitel im Deutsch-Sprachkurs.

Asylbewerber sollen durch die App Unterstützung beim Einleben in der Bundesrepublik erhalten. Die Anwendung kombiniert Informationen über den Alltag in Deutschland mit einem Sprachkurs des Goethe-Instituts. Entwickelt haben das Programm Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks (BR). Die kostenlose App gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi/Persisch. Sie kann auch offline verwendet werden. (DPA/LBY)