Metall-Arbeitgeber erwarten keine schnelle Tarifeinigung

Beschäftigte der Metallindustrie beteiligen sich am 3. Mai in Dortmund mit Fahnen an einer Kundgebung der IG Metall. Foto: Bernd Thissen
Beschäftigte der Metallindustrie beteiligen sich am 3. Mai in Dortmund mit Fahnen an einer Kundgebung der IG Metall. Foto: Bernd Thissen

Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie hoffen am Montag auf Bewegung in der vierten Tarifrunde für Nordrhein-Westfalen. Es müsse erkennbar sein, dass alle Beteiligten auf eine Einigung hinarbeiteten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Gesamtmetall, Oliver Zander. «Ein Durchbruch am Montag ist nicht wahrscheinlich.» Die von der IG Metall angekündigte Fortsetzung der Warnstreiks in der kommenden Woche nannte Zander «reine Kraftmeierei, schließlich steht der nächste Verhandlungstermin doch schon fest».

«Entscheidend dabei ist für uns, dass nicht ganze Betriebe lahmgelegt werden.» Solche «Warnstreik-Exzesse», wie es sie zum Teil in der vergangenen Tarifrunde gegeben habe, dürften sich nicht wiederholen. Sollte die IG Metall etwa zu Tagesstreiks aufrufen, «behalten wir uns vor, das rechtlich überprüfen zu lassen». (DPA)