Von Löw bis Seehofer: Reaktionen auf den Titel der Bayern

Die Münchener Spieler freuen sich über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Foto: A. Gebert/Archiv
Die Münchener Spieler freuen sich über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Foto: A. Gebert/Archiv

Reaktionen zur 26. deutschen Meisterschaft und dem vierten Titel in Serie des FC Bayern München: Joachim Löw, Bundestrainer: «Ich gratuliere dem FC Bayern ganz herzlich zur deutschen Meisterschaft, allen voran Pep Guardiola, den Spielern und allen Verantwortlichen. Der vierte Titelgewinn hintereinander ist Ausdruck der großen Qualität, des riesigen Willens und der unglaublichen Konstanz der Bayern über die letzten Jahre hinweg.»

 

Oliver Bierhoff, Manager Nationalmannschaft: «Herzlichen Glückwunsch, FC Bayern! Zum Rekord-Titel kann man allen Verantwortlichen um Karl Hopfner und Karl-Heinz Rummenigge nur gratulieren. Man spürt, dass die Bayern nie zufrieden sind, sie wollen immer wieder ihre Erfolge bestätigen.»

 

Reinhard Grindel, DFB-Präsident: «Ich gratuliere dem neuen Deutschen Meister im Namen des DFB zu einer beeindruckenden Saison und dem hoch verdienten Titel. Dass der FC Bayern München als erster Club in der Geschichte der Fußball-Bundesliga zum vierten Mal in Folge die Meisterschaft feiern kann, ist das Verdienst eines herausragenden Trainers, einer tollen Mannschaft und der gesamten Vereinsführung um Karl Hopfner und Karl-Heinz Rummenigge. Ich freue mich schon jetzt auf das Pokalfinale am 21. Mai zwischen dem neuen Deutschen Meister und Borussia Dortmund in Berlin.»

 

Ligapräsident Reinhard Rauball: «Glückwunsch an den FC Bayern München! Der Club hat erneut eine herausragende Saison gespielt - das gilt es uneingeschränkt anzuerkennen. Die Mannschaft, der Trainer und die Verantwortlichen haben hervorragende Arbeit geleistet und den Meistertitel zweifelsohne verdient.»

 

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: «Gratulation an den FC Bayern München zum erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Dass damit erstmals einem Bundesliga-Club vier Titelgewinne in Serie gelungen sind, ist eine herausragende Leistung. Auch dafür Glückwünsche an die Mannschaft, an Trainer Pep Guardiola und an den gesamten FC Bayern München.»

 

Horst Seehofer, Ministerpräsident von Bayern: «Mit der vierten deutschen Meisterschaft in Folge unterstreicht der FC Bayern München eindrucksvoll seine Ausnahmestellung im deutschen Fußball. Gratulation zur souveränen Saisonleistung, mit der sich der FC Bayern München den 26. Meistertitel gesichert hat!»

 

Ralph Hasenhüttl, Trainer FC Ingolstadt: «Pep, du bist nicht nur ein Riesentrainer, du bist auch unglaublich bescheiden. Wenn es sich jemand verdient hat, dann bist du es. Du hast diese Mannschaft noch mal auf eine unglaubliche Stufe gehoben. Das zeigt, welch großer Trainer du bist.»

 

Christoph Kramer, Bayer Leverkusen: «Das ist Wahnsinn. Wieder alle Rekorde gebrochen. Und man denkt eigentlich, dass es nach so vielen Rekorden keine Rekorde mehr gibt, aber die brechen immer noch Rekorde jedes Jahr. Eine gute Leistung!»

 

Max Eberl, Manager Borussia Mönchengladbach: «Das ist großartig, was die Bayern in den vergangenen Jahren geleistet haben, dass sie eine Meisterschaft nach der anderen einholen - und das verdient und auf eine großartige Art und Weise. Deshalb kann man ihnen nur zur 26. deutschen Meisterschaft gratulieren.»

 

Springreiter und Bayern-Fan Ludger Beerbaum, viermaliger Olympiasieger: «Das war ja keine große Überraschung mehr. Wegen der Dominanz war der Titel verdient. Auch wenn es nichts mit dem Triple wird, war es eine Supersaison. Ich glaube, dass auch die Nationalmannschaft von den Bayern profitiert.» (DPA)