130 000 Besucher bei «Blauer Nacht» in Nürnberg

Die farbwechselnde Lichtinstallation bei der «Blauen Nacht» in Nürnberg. Foto: Nicolas Armer
Die farbwechselnde Lichtinstallation bei der «Blauen Nacht» in Nürnberg. Foto: Nicolas Armer

Kunst, Theater, Musik und Nürnberg in Blau: Zur langen Kulturnacht in der Franken-metropole sind am Wochenende etwa 130 000 Menschen gekommen. Nach Angaben der Stadt vom Sonntag spielte das Wetter in der «Blauen Nacht» so gut wie selten mit. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Besucher zwischen rund 300 Programmpunkten von mehr als 70 Künstlern und Kultureinrichtungen wählen. Das Spektrum reichte von Lichtkunst, Installationen und Performances bis zu Theater und Musik. Die Häuser in der Innenstadt strahlten wie in jedem Jahr in leuchtenden Blautönen.

Das Motto lautete dieses Mal «Wahrheit(en)». Und so zogen etwa Pinocchios durch die Straßen, Liebesschlösser von Brückengeländern ragten aus der Pegnitz und schmelzende Eisblöcke vom Nordkap machten auf den Klimawandel aufmerksam. Publikumsmagneten waren wie jedes Jahr die Kunstprojekte auf dem Hauptmarkt und an der Kaiserburg. Auf dem zentralen Platz konnten die Besucher per Handy-App mit 180 farbig leuchtenden Wassertanks interagieren.

 

Bei der Burg-Projektion drehte sich alles um die kindliche Fantasie: Das polnisch-deutsche Künstlerpaar Katarzyna und Olaf Prusik-Lutz ließ hier etwa Bauklötze fallen oder Rapunzelhaare wachsen. (DPA/LBY)