Mehr Polizisten für Bayern

580 Polizisten werden dieses Jahr in Bayern noch eingestellt. Foto: Sven Hoppe/Archiv
580 Polizisten werden dieses Jahr in Bayern noch eingestellt. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Bayern bekommt mehr Polizisten. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) kündigte am Montag in München an, bayernweit würden in diesem Jahr weitere 580 ausgebildete Polizisten ihren Dienst aufnehmen. Insgesamt steigt die Zahl der neu ausgebildeten Beamten damit auf rund 1160. «Wir können alle uns gemeldeten gesetzlichen und vorzeitigen Ruhestände ersetzen», so Hermann. Abzüglich der etwa 1000 Polizisten, die 2016 in den Ruhestand gehen, bleibe ein Plus von 160 Polizisten.

 

Die Beamten sollen auf Grundlage des aktuellen Personalbedarfs aller Verbände der bayerischen Polizei verteilt werden. Mit 104 bekommt das Präsidium Mittelfranken die meisten der 580 neuen Polizisten. Für das Präsidium Schwaben Süd/West ist die Zahl mit 23 am geringsten.

 

Die bayerische Polizei hat den Angaben zufolge aktuell so viel Personal wie nie. Mit den im Dezember beschlossenen 925 zusätzlichen Stellen seien es 2016 insgesamt 41 370 Stellen - rund zehn Prozent mehr als 2007. «Diese Stärkung der Polizei ist deutschlandweit absolut einmalig», sagte der Minister. Auch für den Doppelhaushalt 2017/2018 wolle er sich für weitere Polizeistellen einsetzen. (DPA/LBY)