Pflegekräfte demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen

Pflegekräfte aus ganz Bayern wollen heute (15.30 Uhr) in Nürnberg für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie und der Paritätische Wohlfahrtsverband haben zu der gemeinsamen Aktion am internationalen Tag der Pflege aufgerufen. Sie erwarten etwa 1000 Teilnehmer. Die Unzufriedenheit der Pflegekräfte mit der Politik und den Kranken- und Pflegekassen sei groß, sagte Michael Groß, Geschäftsführer der Caritas Nürnberger Land und Sprecher der Organisatoren. Zeitmangel und zu viel Dokumentationsaufwand begleite die Pflege nun schon seit vielen Jahren.

Die Wohlfahrtsverbände beklagen außerdem vor allem einen zu schlechten Personalschlüssel. «Dabei haben die Kassen momentan Milliardenüberschüsse, und mehr Geld würde die Situation in der Pflege fühlbar entspannen», sagte Groß. (DPA/LBY)