Große Schau feiert Karl IV.

Ministerpräsident Horst Seehofer. Foto: Christina Sabrowsky/Archiv
Ministerpräsident Horst Seehofer. Foto: Christina Sabrowsky/Archiv

Es funkelt und glänzt: Die erste bayerisch-tschechische Landesausstellung über Kaiser Karl IV. versammelt in Prag - und später in Nürnberg - rund 250 Ausstellungsstücke aus der ganzen Welt. «Wir wollen so etwas wie ein psychologisches Porträt von ihm zeichnen», sagte Kurator Jiri Fajt am Freitag, einen Tag vor der feierlichen Vernissage mit geladenen Gästen. Erwartet wird dazu auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Karl IV. war König von Böhmen und römisch-deutscher Kaiser. Der weise, aber auch listige Herrscher wäre am 14. Mai 700 Jahre alt geworden.

Ein Höhepunkt der Schau ist die Krone der Karlsbüste aus Aachen. Karl IV. (1316-1378) soll sie bei seiner Krönung am 25. Juli 1349 in der alten Reichsstadt getragen haben. Kunst- und Geschichtsinteressierte können rund 120 weitere internationale Leihgaben bestaunen, darunter einmalige Glasgemälde aus Nürnberg.

 

Kurator Fajt betonte, die Ausstellung setze ein «herausragendes Signal tschechisch-bayerischer Gemeinsamkeit». Dabei sollen negative Seiten der damaligen Zeit wie die Judenpogrome nicht ausgeblendet werden. «Er war eine große Persönlichkeit, aber wie alle großen Persönlichkeiten hatte er neben Sonnen- auch Schattenseiten», sagte der Leiter der Prager Nationalgalerie über den Kaiser. (DPA/LBY)