Schwacher Eurokurs liefert dem Dax Rückenwind

In der Börse in Frankfurt am Main spiegelt sich ein Händler in einem Logo des Deutschen Aktienindex (DAX). Foto: Fredrik von Erichsen
In der Börse in Frankfurt am Main spiegelt sich ein Händler in einem Logo des Deutschen Aktienindex (DAX). Foto: Fredrik von Erichsen

Der Dax hat am Ende einer turbulenten Handelswoche doch noch den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Gute US-Konjunkturdaten und ein in der Folge schwächerer Eurokurs verliehen dem deutschen Leitindex frische Kraft, wenngleich es nicht für den Sprung über die seit Tagen umkämpfte Marke von 10 000 Punkten reichte. Der Dax stieg bis zum Handelsende um 0,92 Prozent auf 9952,90 Punkte. Auf Wochensicht bedeutete das ein Plus von 0,84 Prozent.

Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 0,52 Prozent auf 20 152,26 Punkte nach oben, der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,89 Prozent auf 1645,43 Zähler vor.

 

Das Aktienmarktumfeld war europaweit freundlich: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,72 Prozent auf 2956,63 Punkte. Auch in Paris und in London ging es nach oben. An der Wall Street lag der Dow Jones Industrial hingegen zuletzt leicht im Minus.

 

Der Kurs des Euro fiel unter die Marke von 1,13 US-Dollar und notierte zuletzt bei 1,1293 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1348 (Donnerstag: 1,1389) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8812 (0,8780) Euro.

 

Mit Blick auf die Einzelwerte bügelten die Aktien der Bayer-Tochter Covestro ihren Kursrutsch vom Vortag weitgehend aus. Sie stiegen um mehr als 3 Prozent. Am Vortag war am Markt noch spekuliert worden, dass Bayer seine restlichen Covestro-Anteile verkaufen könnte, um eine mögliche Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto zu stemmen. Marktbeobachter gaben sich diesbezüglich aber eher skeptisch. Die Bayer-Papiere erholten sich zumindest ein Stück weit von ihrem Vortagesrutsch.

 

Die Flut von Quartalsberichten ebbte vor Pfingsten etwas ab, einige Nachzügler sorgten aber noch für Aufmerksamkeit. So legten die Aktien der Deutsche Wohnen um fast 5 Prozent zu. Einmal mehr habe die Immobiliengesellschaft mit ihren Geschäftszahlen überzeugt, schrieb Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank.

 

Weil die Quartalszahlen von Bechtle am Markt gut ankamen, fanden sich die Anteile des IT-Dienstleisters mit einem Plus von 5,54 Prozent an der Spitze des TecDax wieder.

 

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,05 Prozent am Vortag auf 0,03 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,04 Prozent auf 142,49 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,26 Prozent auf 164,21 Punkte zu. (DPA)