Ladendiebstahl in Bayern: 335 Millionen Euro Schaden

Ein Aufkleber «Dieser Laden ist elektronisch gesichert!». Foto: M. Schutt/Archiv
Ein Aufkleber «Dieser Laden ist elektronisch gesichert!». Foto: M. Schutt/Archiv

Möglichst klein und möglichst teuer sollten sie sein. Die Gegenstände, die Ladendiebe bevorzugt einstecken, bringen ordentlich Geld ein und lassen sich leicht in der Handtasche verstecken. Parfüm, Kosmetik und Bekleidung - das sei begehrtes Gut für Ladendiebe, sagt Sprecher Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. Dem Handel entsteht ein hoher Schaden durch die Diebstähle. «Waren im Wert von etwa 335 Millionen Euro werden jedes Jahr in bayerischen Geschäften geklaut», so Ohlmann.

 

Die Zahl der Ladendiebstähle ist in Bayern in den letzten fünf Jahren allerdings leicht gesunken. Knapp 37 150 Fälle wurden im Jahr 2015 registriert, knapp vier Prozent weniger als noch im Jahr 2011. Laut Handelsverband-Sprecher Ohlmann ist das aber nur die Spitze des Eisbergs: «Nur jeder zehnte Dieb wird überhaupt entdeckt und angezeigt.» (DPA/LBY)