«Rockavaria» startet in München: 35 000 Menschen erwartet

Tausende Fans verfolgen beim Musikfestival «Rockavaria» 2015 ein Konzert. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Tausende Fans verfolgen beim Musikfestival «Rockavaria» 2015 ein Konzert. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Die Veranstalter der Festivals «Rockavaria» in München und «Rock im Revier» in Dortmund rechnen in diesem Jahr mit deutlich weniger Besuchern als bei der Premiere 2015. «Ich denke, dass wir in München um die 35 000 haben werden», sagte Peter Schwenkow, Chef der Deutschen Entertainment AG (DEAG) im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «In Dortmund wird es so sein, dass das Iron-Maiden-Konzert ausverkauft sein wird. Mehr als 12 500 passen ja nicht in die Halle.»

Bei der Premiere der beiden Festivals im vergangenen Jahr waren noch 49 000 Rockfans in den Münchner Olympiapark gekommen - und 43 000 in das Ruhrgebiet.

 

«Wir haben im letzten Jahr mit Kiss, Muse und Metallica drei große Headliner gehabt und wollten in diesem Jahr mal ausprobieren, wie das ist, mit Iggy Pop, Nightwish und Iron Maiden etwas andere Headliner zu haben», sagte Schwenkow. «Von daher sind wir mit den Zahlen durchaus zufrieden - wir haben ja auch erheblich weniger Kosten.»

 

Im vergangenen Jahr machte die DEAG nach Angaben Schwenkows mit ihren Festival einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe. Dieser Betrag soll in diesem Jahr eingespart werden, damit eine schwarze Null steht - «und im nächsten Jahr wollen wir uns das, was wir 2015 investiert haben, zurückholen», sagte Schwenkow. «Für das nächste Jahr zeichnet sich für uns ein ganz supertolles Programm ab.»

 

Die beiden Zwillingsfestivals finden in diesem Jahr vom 27. bis zum 29. Mai statt. Ein Wochenende später wird es zwei weitere Festivals in Wien und Luzern geben. Schwenkow rechnet bei allen vier Festivals insgesamt mit rund 170 000 Besuchern. (DPA)