Breitband in Bayern: national top, international flop

Zahlreiche Glasfaserkabel laufen an einem Verteilerpunkt zusammen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv
Zahlreiche Glasfaserkabel laufen an einem Verteilerpunkt zusammen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Der Freistaat gehört in Sachen schneller Internetversorgung zur Spitzengruppe in Deutschland - hinkt im internationalen Vergleich aber hinterher. Der Aufholbedarf zu Schweden, der Schweiz oder den Niederlanden sowie zur von Südkorea angeführten Weltspitze sei enorm, heißt es in einer Studie zur digitalen Infrastruktur in Bayern, die die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) am Freitag in München vorstellt. Vor allem im ländlichen Raum müsse der Freistaat nachbessern.

 

Die Verfügbarkeit von hochleistungsfähigem Breitband sei entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft, sagte vbw-Präsident Alfred Gaffal. Sorge bereiten ihm auch die Funklöcher im bayerischen Mobilfunk. Betroffen seien etwa Landstraßen und grenznahe Gebiete zu Österreich oder Tschechien. (DPA/LBY)

 

Weiterführende Informationen

Bayerisches Breitbandzentrum