Arbeitslosenzahl in Bayern sinkt auf 242 000

"Agentur für Arbeit" ist auf der Eingangstür in Nürnberg zu lesen. Foto: Daniel Karmann/Archiv
"Agentur für Arbeit" ist auf der Eingangstür in Nürnberg zu lesen. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Mai auf rund 242 000 gesunken. Damit waren knapp 11 700 Menschen weniger ohne Job als im April, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Punkte auf 3,4 Prozent. «Die Frühjahrsbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hält weiter an», erläuterte Klaus Beier, Vize-Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion.

Auch im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit zurück - jedoch etwas schwächer als zuletzt. «Ausschlaggebend hierfür ist auch die Flüchtlingsmigration in den Freistaat», sagte Beier. (DPA/LBY)

 

Weitere Artikel von szenario8.de zum Thema finden Sie auch in der Rubrik Karriere.