Jahrelanger Rechtsstreit um Otti Fischers Sex-Video beendet

Kabarettist Ottfried Fischer. Foto: Tobias Hase/ARCHIV
Kabarettist Ottfried Fischer. Foto: Tobias Hase/ARCHIV

Der Prozessmarathon um ein Sex-Video mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer ist nach gut sechs Jahren beendet. Das Landgericht München I stellte das Verfahren am Donnerstag gegen eine Geldauflage ein. Der wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebens-bereichs angeklagte «Bild»-Journalist soll 3500 Euro an eine Organisation zahlen, die sich für Parkinson-Patienten einsetzt. Otti Fischer (62) ist an Parkinson erkrankt.

 

Dem Journalisten war 2009 das Video angeboten worden, das Fischer beim Sex zeigen soll. Fischer selbst gab seinerzeit an, er habe der «Bild»-Zeitung nur ein Interview gegeben, weil er von seiner Agentin von der Existenz des Videos unterrichtet worden war. Sowohl der Journalist als auch die Staatsanwaltschaft und der Vertreter Fischers als Nebenkläger stimmten nun der Einstellung zu. (DPA)

 

Mehr zur Vorgeschichte finden Sie auch im szenario8.de-Beitrag: Neue Runde im Prozess um Otti Fischers Sex-Video