Söder: 2017 schneller Internetanschluss für jede Gemeinde

Ein Rohrsystem für Glasfaserkabeln für den Breitbandausbau. Foto: Jens Büttner/Archiv
Ein Rohrsystem für Glasfaserkabeln für den Breitbandausbau. Foto: Jens Büttner/Archiv

Der Breitbandausbau in Bayern geht aus Sicht der Staatsregierung schneller voran als geplant: Bereits im nächsten Jahr soll jede Gemeinde einen Anschluss an schnelles Internet haben. Er sei hier zuversichtlich, sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) am Montag in München. «Wir sind gut im Zeitplan.» Demnach haben heute bereits 55 Prozent aller Haushalte in ländlichen Gemeinden einen Internetschluss mit 30 Megabit pro Sekunde - im Oktober 2013 waren es nur 27 Prozent. Und der Ausbau geht weiter voran:

Rund 95 Prozent aller etwa 2000 bayerischen Gemeinden befinden sich inzwischen im Förderverfahren, bei der Hälfte davon sind die Zuschüsse bewilligt. Derzeit würden 14 700 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, sagte Söder.

 

Die Staatsregierung will bis 2018 bis zu 1,5 Milliarden Euro an Fördergeldern bereitstellen. Hinzu kommen noch einmal bis zu 165 Millionen Euro, um ein Förderprogramm des Bundes aufzustocken. (DPA)