Generationswechsel für Audi-Coupés: A5 und S5 starten bald

Die nächste Generation: Nach Limousine, Kombi und rustikalem Allroad lässt Audi im Herbst den Modellwechsel auch beim Mittelklasse-Coupé A5 folgen. Foto: Audi
Die nächste Generation: Nach Limousine, Kombi und rustikalem Allroad lässt Audi im Herbst den Modellwechsel auch beim Mittelklasse-Coupé A5 folgen. Foto: Audi

Der Generationswechsel in der Mittelklasse bei Audi geht weiter. Nachdem der Autohersteller bereits Limousine, Avant und Allroad des A4 an den Start gebracht hat, bereitet er jetzt die Markteinführung des Coupés vor. Dieses wurde in Ingolstadt in einer Doppelpremiere als A5 und als Sportmodell S5 enthüllt. Es soll im Herbst in den Handel kommen. Preise nannte Audi noch nicht. Sie werden aber auf jeden Fall über denen der A4 Limousine liegen, die mit vergleichbaren Motoren bei 36 800 Euro starten.

 

Wie der A4 bekommt auch der A5 einen gestreckten Radstand und kürzere Überhänge. Außerdem wird der Kühlergrill flacher und die Seitenlinie schnittiger. Zugleich verspricht Audi mehr Platz für die Insassen und einen größeren Kofferraum: Er wächst um 10 auf nun 465 Liter und kann auch mit einem angedeuteten Fußtritt berührungslos geöffnet werden. Als weitere Technikdetails nennt Audi das digitale Cockpit, die optionalen LED- oder Matrix-Scheinwerfer und die Ambientebeleuchtung, mit der man den Innenraum in 30 unterschiedliche Farben tauchen kann.

Video zur Weltpremiere des neuen Audi A5 und Audi S5 Coupè

Zum Start bietet Audi den A5 mit zwei Benzinern und drei Dieseln an. Sie decken eine Spanne von 140 kW/190 PS bis 210 kW/286 PS ab. Die Motoren sollen im Vergleich zum Vorgänger bis zu 17 Prozent mehr Kraft haben und bis zu 22 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen.

 

Als vorläufige Spitzenversion der Baureihe bringt Audi zeitgleich einen neuen S5 auf den Weg. Der drei Liter große V6-Benziner des Sportmodells erstarkt um knapp zehn Prozent und steht künftig mit 260 kW/354 PS in der Liste. Damit soll er in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommen. Abgeregelt wird bei Tempo 250. Der S5 soll im Mittel 7,3 Liter verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 174 g/km entspricht. Für die weiteren Motorvarianten liegen diese Eckwerte noch nicht vor. (DPA/TMN)

 

Weitere Informationen zum neuen Audi A5