Ludwig-Forscher will Leichnam des Königs untersuchen lassen

Ludwig II. Forscher Peter Glowasz. Foto: Stefan Puchner/ARCHIV
Ludwig II. Forscher Peter Glowasz. Foto: Stefan Puchner/ARCHIV

130 Jahre nach dem Tod von König Ludwig II. fordert der Berliner Geschichtsforscher Peter Glowasz die endgültige Klärung der Todesursache des Märchenkönigs. Nach Überzeugung des 79-Jährigen kann durch eine virtuelle Autopsie - eine Durchleuchtung des Leichnams - festgestellt werden, «ob Ludwig erschossen wurde oder nicht». Diese moderne Technik, die laut Glowasz in der Schweiz entwickelt wurde, könne bei geschlossenem Sarkophag eingesetzt werden. «So können wir endlich zu einem Ergebnis kommen, ohne die Totenruhe zu stören.»

Die Idee ist nicht neu. Doch diesmal will Glowasz sein Vorhaben mit allen Mitteln durchsetzen. Sollte das Haus Wittelsbach der Überprüfung des königlichen Leichnams nicht zustimmen, will Glowasz ein Volksbegehren in Bayern initiieren. «König Ludwig ist eine öffentliche Person, die auf der ganzen Welt geliebt wird. Die Menschen haben ein Recht darauf, zu erfahren, wie er zu Tode gekommen ist», sagt der Autor und Verleger, der seit mehr als 35 Jahren das Ziel verfolgt, den Bayernkönig zu rehabilitieren.

 

Ludwig II. starb am 13. Juni 1886. Bis heute ranken sich zahlreiche Mythen um den Tod des «Kini». Nach offizieller Version ertrank er im Starnberger See. Doch Glowasz ist davon überzeugt, dass Ludwig erschossen wurde. Das ehemalige Herrscherhaus der Wittelsbacher weist seit Jahrzehnten alle Forderungen zurück, den Sarg öffnen zu lassen. (DPA)