BMW-Verkäufe legen um 5 Prozent zu

BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson auf der Automesse in Detroit. Foto: Larry W. Smithe
BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson auf der Automesse in Detroit. Foto: Larry W. Smithe

BMW profitiert weiter von der starken Nachfrage in Europa und China - sie hat die sinkenden Verkaufszahlen in den USA mehr als ausgeglichen. Der Münchner Konzern steigerte seine Auslieferungen im Mai um 5,3 Prozent auf gut 198 000 Autos. Vertriebsvorstand Ian Robertson sagte am Freitag, der Absatz steige wie erwartet weiter kontinuierlich und profitabel. In der wichtigsten Region Europa stieg die Nachfrage um 11,9 Prozent, in Deutschland sogar um über 14 Prozent. Die jüngst eingeführten Hybrid-Modelle liefen gut, auch dank der Kaufprämien, erklärte BMW.

In China wuchs der Absatz um 7,1 Prozent, in den USA dagegen fiel er im Mai weiter um 8,8 Prozent. (DPA)