Im Trachtenoutfit vom Sprungturm

Zu einem ungewöhnlichen Turmspring-Wettbewerb kommen Sportler und Spaßvögel heute in Aschaffenburg zusammen. Statt in Badehose und Bikini werden sie im Dirndl vom Ein-, Drei- oder Fünf-Meter-Brett des Freibads hüpfen. Eine Jury ermittelt jene Teilnehmer, die im Trachtenkleid anspruchsvolle Sprünge am besten präsentieren. Die Gewinner erhalten beispielsweise einen Gutschein für ein Trachten-Outfit oder eine Reise. Angst ums eigene Dirndl braucht dabei niemand zu haben: Die Veranstalter verleihen auf Wunsch Trachtenkleider an die Teilnehmer. Das Freibad der Stadt veranstaltet den Wettbewerb in diesem Jahr zum zweiten Mal. Die ursprüngliche Idee dazu stammt aus Südbayern. Dort ist das Dirndl-Springen in einigen Orten bereits Tradition.

Die Bekleidung der Teilnehmer ist dabei zwar vorgeschrieben, ihr Geschlecht aber nicht. Erster Gewinner in Aschaffenburg war 2015 denn auch prompt ein junger Mann mit Luftballon-Dekolleté. Er hatte die Jury mit wehendem Rock und einem Rückwärtssalto überzeugt. (DPA/LBY)