Druck der Lutherbibel 2017 startet

Druck der neuen Lutherbibel startet. Foto: Bernd Wüstneck
Druck der neuen Lutherbibel startet. Foto: Bernd Wüstneck

Mehr als fünf Jahre lang haben rund 70 Theologen den Bibeltext von Martin Luther überarbeitet, nun beginnt die Produktion der Lutherbibel 2017. Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel ist einer der Höhepunkte des Reformationsjubiläums. Zum Start des Drucks der ersten Probeexemplare am Donnerstag im schwäbischen Nördlingen wird auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, erwartet.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Luther-Thesen, die der Reformator der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Die neue Bibel soll pünktlich zum offiziellen Start des Jubiläumsjahres am 19. Oktober 2016 erscheinen.

 

«Ziel war es, eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht werden», erklärt die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart. Schließlich sei die Übersetzung des Reformators «das Original» unter den deutschsprachigen Bibeln. «Keine Übersetzung hat die deutsche Sprache und Literatur so geprägt wie die Lutherbibel - bis in die heutige Zeit.»

 

Dem Erscheinen der neuen Lutherbibel geht eine zehnjährige Vorarbeit voraus. Im März 2006 hatte die Bibelgesellschaft bei der EKD eine kritische Überprüfung des Textes angeregt. Gutachter waren der Meinung, dass die Bibel an etlichen Stellen nicht mehr dem Stand der Forschung entsprach. Im Jahr 2010 nahmen dann die Wissenschaftler die Arbeit auf.

 

Von den 35 598 Versen wurden seitdem etwa 44 Prozent geändert. «Von geringfügen Anpassungen in der Zeichensetzung über den Austausch einzelner Wörter bis hin zur vollständigen Neuübersetzung einzelner Verse reicht die Bandbreite der Bearbeitungen», berichtet die Bibelgesellschaft. (DPA)