DIHK beklagt «dramatische Lage» auf dem Ausbildungsmarkt

Tausende Unternehmen bekommen keine Azubis. Foto: Hendrik Schmidt
Tausende Unternehmen bekommen keine Azubis. Foto: Hendrik Schmidt

Fast jeder dritte Betrieb in Deutschland kann nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Im Osten ist es sogar fast jede zweite Firma (45 Prozent). Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). «Die Lage war für die Unternehmen noch nie so dramatisch wie jetzt», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer. Rund 14.000 Unternehmen bekämen gar keine Azubis. Ihnen drohe, dann gar nicht mehr als Ausbildungs-betrieb zu gelten.

Auch weil immer mehr Betriebe lernschwächeren Jugendlichen eine Ausbildungschance geben, sei die Zahl der Ausbildungsplätze aber weitgehend stabil. (DPA)