Rathausgalerie München: The Flower Show - A Festival of Art & Flowers

Foto: Florian Froese-Peeck / Rathausgalerie
Foto: Florian Froese-Peeck / Rathausgalerie

Die Rathausgalerie in der ehemaligen Kassenhalle des neugotischen Münchner Rathauses feierte 1979 ihr Debüt als Ausstellungsort für Münchner Kunst. Noch bis zum 26.6. dreht sich in der Gruppen-ausstellung alles kunstvoll um das Thema Blumen.

 

In Kooperation mit der Blumenbinderei Bahlmann widmen sich 16 Künstlerinnen und Künstler der Schönheit, Verlockung und Betörung von Blumen, die aber auch für das Flüchtige, Gefährdete und schnell Vergängliche stehen, u.a. m. Scarlet Berner, Burkard Blümlein, Manfred Erjautz.

Foto: Rathausgalerie | Kunsthalle
Foto: Rathausgalerie | Kunsthalle

Zum Veranstaltungsort

 

Die Rathausgalerie umfasst eine Größe von 650qm und besteht aus einer fünfschiffigen Säulenhalle unter einer acht Meter hohen Glaskuppel. Durch diese Architektur und die damit verbundene Helligkeit eignet sich der Ort besonders gut, um Kunst zu präsentieren und gesellschaftsrelevante Themen und Projekten im Spiegel der Kunst zu zeigen.

 

Die Rathausgalerie wird vom Kulturreferat jeweils in den Monaten März bis November als Kunsthalle genutzt und zeigt Ausstellungen bedeutender Künstlerpersönlichkeiten der Stadt München. Damit versteht sich die Galerie auch als Forum für die nachhaltige Würdigung hier lebender Künstlerinnen und Künstler.

 

Zur aktuellen Ausstellung und dem Münchner Stadtgeburtstag

 

Am 3. Juni um 19:00 Uhr eröffnete Stadträtin Sabine Krieger (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters die aktuelle Ausstellung und es folgte eine Einführung durch Johannes Muggenthaler vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

 

The Flower Show - A Festival of Art and Flowers zeigt in Kooperation mit der Blumenbinderei Bahlmann und gemeinsam mit 16 Künstlerinnen (Florian Froese-Peeck, Susanne Krauss, Patricia London Ante Paris, Gregor Passens, Maria und Neda Ploskow, Bettina Speckner, Martin Spengler, Christine Tanqueray, Stanislav Vajce, Franziska Wolff, Oliver Westerbarkey und Kirsten Zeitz) verschiedenste Werke und Interpretationen zum Thema, wie z.B. einem ganz besonderen Kleid aus Blumen.

 

Noch bis zum 26.6. ist die Ausstellung von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11:00 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. 

 

Blumig wird's zum Stadtgeburtstag

 

Ein besonderes Highlight findet am Sonntag, 19. Juni 2016, ab 11:00 Uhr statt. Unter dem Motto "Best of FLOWER SHOW" gibt es ein Programm zum Stadtgründungsfest für die gesamte Familie mit künstlerischen Aktionen, Erzählungen, Musik, u.v.m.

 

11:00 bis 19 Uhr:

Kunstgespräche und Entdeckertouren

 

12:00 bis 16:00 Uhr

ver-weben-ver-knüpfen – performative Aktion zum Mitmachen

 

14:00 bis 16:00 Uhr

interaktive Geschichten mit der Erzählerin Özlem Tetik

 

16:00 bis 18:30 Uhr

Geschichten und Musik aus Kamerun und Afrika mit Njamy Sitson

 

Auch bei der "Best of ..."-Veranstaltung ist der Eintritt frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu diesem besonderen Veranstaltungsort im Herzen von München und den aktuellen Ausstellungen finden Sie hier.