Unwetter in Unterfranken

Feuerwehrleute arbeiten nach einem Starkregen auf einer überfluteten Straße. Foto: Christian Herse
Feuerwehrleute arbeiten nach einem Starkregen auf einer überfluteten Straße. Foto: Christian Herse

Ein Unwetter mit starkem Regen hat im Steigerwald in Minutenschnelle Straßen überschwemmt und Keller geflutet. Nach Angaben der Feuerwehr-Leitstelle Schweinfurt waren am Montagabend davon insbesondere die unterfränkischen Landkreise Schweinfurt und Haßfurt betroffen. Medienberichten zufolge fielen in Michelau (Kreis Schweinfurt) in kurzer Zeit 85 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar, Verletzte gab es nicht. Die Feuerwehr holte Reservepersonal in die Leitstelle, insgesamt musste sie zu 31 Einsätzen ausrücken.

Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz. In Michelau überflutete der Bach «Volkach» die gesamte Hauptstraße. Videos im Internet zeigen Helfer, die durch knöcheltiefes, schlammbraunes Wasser waten. «Gerade ist der Maibaum vorbeigeschwommen», berichtete ein Kind einem Reporter der «Main-Post».

 

Eine Flutwelle bildete sich, die nacheinander auch die Gemeinden Gerolzhofen und Dingolshausen traf. Ein zwölf Jahre alter Junge, der allein zu Hause war, musste von einem Balkon gerettet werden, nachdem er vom Wasser eingeschlossen worden war. Auch in Untersteinbach (Kreis Haßberge) gab es Überschwemmungen: Die dortige Rauhenebrach stieg in zwei Stunden um das Achtfache an, berichtet der «Bayerische Rundfunk».

 

Am Dienstagmorgen war das Hochwasser in Michelau wieder abgeklungen. Der Maibaum wurde am Rand der Dorfstraße gefunden, nur einige Sandsäcke zeugten noch von den Überschwemmungen der Nacht. (DPA/LBY)