20 Millionen Finanzhilfen für bayerische Bauern ausgezahlt

Ein Landwirt und Milchbauer gibt seinen Kühen Kraftfutter. Foto: Oliver Berg/Archiv
Ein Landwirt und Milchbauer gibt seinen Kühen Kraftfutter. Foto: Oliver Berg/Archiv

Berlin (dpa/lby) - Angesichts stark gesunkener Agrarpreise sind aus einem ersten EU-Programm mehr als 20 Millionen Euro an bayerische Bauern ausgezahlt worden. Fast 3000 Anträge aus dem Freistaat seien bewilligt worden, darunter 2541 von Milchbauern, teilte das Bundesagrarministerium am Dienstag in Berlin mit. Bundesweit flossen demnach 65,2 Millionen Euro an 7400 Milchbauern und 1600 Schweinehalter. Rund 71 Prozent der Beihilfen seien an Höfe in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gegangen.

Zuerst berichtete die «Passauer Neue Presse» (Dienstag) darüber.

 

Das Geld stammt aus einem 500-Millionen-Euro-Programm der EU, von dem 69,2 Millionen Euro auf Deutschland entfielen. Minister Christian Schmidt (CSU) fordert ein zweites EU-Programm. Für Milchbauern müssten weitere Hilfen an eine Begrenzung der derzeit hohen Mengen gekoppelt werden, betonte er. (DPA/LBY)

 

Mindestens 100 Millionen Euro Soforthilfe für Milchbauern

Milchpreis für Bauern fällt erstmals unter 20 Cent