Nach Rückzieher: Landesgartenschau 2022 neu ausgeschrieben

Wegen des Rückziehers der Stadt Traunstein wird die Landesgartenschau 2022 neu ausgeschrieben. «Nachdem die Stadt Traunstein aufgrund eines Bürgerentscheides von der Durchführung der Landesgartenschau 2022 zurückgetreten ist, ist nun der Weg frei für interessierte bayerische Städte und Kommunen, die 2022 eine Gartenschau ausrichten wollen», teilte die Gesellschaft zur Förderung der Bayerischen Landesgartenschauen am Donnerstag in München mit. Den Bewerbern werde freigestellt, ob sie sich für eine Landesgartenschau oder für eine kleinere Regionalgartenschau unter dem Titel «Natur in der Stadt» bewerben möchten. Damit sollen auch kleinere Kommunen erreicht werden. Die Bewerbungen müssen bis Mitte Januar vorliegen.

Im April hatten bei einem Bürgerentscheid in Traunstein rund 63,3 Prozent gegen die Veranstaltung gestimmt. Es war das erste Mal in der 36-jährigen Geschichte der weiß-blauen Gartenschauen, dass die Bevölkerung diese Veranstaltung in ihrer Kommune verhindert hat. (DPA/LBY)