Umweltamt will Diesel- und Benzinmotoren bis 2050 abschaffen

Fossile Kraftstoffe sollen komplett durch Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzt werden. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Fossile Kraftstoffe sollen komplett durch Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzt werden. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen, darf der Verkehr bis zum Jahr 2050 nach Ansicht des Umweltbundesamt so gut wie keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Dafür müssten Benzin, Diesel und andere fossile Kraftstoffe komplett durch Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzt werden. PKW, Lastwagen, Züge und andere Verkehrsmittel müssten alle mit Elektromotoren unterwegs sein, heißt es in einer Studie, die das Amt heute in Berlin vorstellt. Flugzeuge und Schiffe, bei denen das nicht möglich sei, sollen mit Kraftstoff betrieben werden, der aus Ökostrom hergestellt wird.

«Der Verkehr ist der einzige Sektor, der seine Treibhausgasemissionen seit 1990 nicht mindern konnte», sagte Umweltbundesamt-Chefin Maria Krautzberger. «Um unsere Klimaziele auch mit einem wachsenden Güterverkehr zu erreichen, brauchen wir deutlich mehr Güter auf der Schiene und gleichzeitig ein Ende der fossilen Kraftstoffe auch beim Lkw-Verkehr.»

 

Ziel der Bundesregierung ist es, den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen wie CO2 bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Demnächst will Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dazu den Klimaschutzplan 2050 präsentieren. (DPA)