Wiesn-Maß kostet heuer bis zu 10,70 Euro

Besucherinnen der Wiesen prosten sich mit Bierkrügen zu. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Besucherinnen der Wiesen prosten sich mit Bierkrügen zu. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Der Preis für eine Maß Bier auf der Wiesn steigt heuer auf bis zu 10,70 Euro. Das günstigste Bier auf dem Münchner Oktoberfest wird für 10,40 Euro ausgeschenkt, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Damit ist der Höchstpreis vom vergangenen Jahr diesmal der Einstiegspreis. Durchschnittlich kostet eine Maß 3,11 Prozent mehr als 2015, als der günstigste Liter Festbier noch für exakt zehn Euro zu erhalten war. Das Oktoberfest dauert vom 17. September bis zum 3. Oktober.

 

Die Durchschnittspreise der alkoholfreien Getränke betragen heuer pro Liter für Tafelwasser 8,27 Euro (Vorjahr 8,03 Euro), für Spezi 9,27 Euro (Vorjahr 9,10 Euro) und für Limonade 9,04 Euro (Vorjahr 8,78 Euro).

 

Die Wirte legen ihre Preise selbstständig fest, die Stadt München überprüft jedoch als Veranstalterin jedes Jahr die «Angemessenheit». Da eine Maß Bier bei den gastronomischen Großbetrieben in der Landeshauptstadt aktuell zwischen 7,30 und 10,20 Euro kostet, gelten die von den Wiesn-Betrieben vorgeschlagenen Preise als akzeptabel. (DPA/LBY)