Ausflugsschiff mit 200 Gästen havariert auf Donau

Rettungskräfte am Einsatzort. Foto: Tobias Hase
Rettungskräfte am Einsatzort. Foto: Tobias Hase

Nach dem Zusammenstoß eines Ausflugsschiffs mit einem Brückenpfeiler auf der Donau sind am Sonntag 200 Passagiere von Bord gerettet worden. Das Schiff war nach Polizeiangaben am frühen Morgen nahe dem niederbayerischen Kurort Bad Abbach (Landkreis Kelheim) aufgelaufen und steckte mehrere Stunden lang quer zum Flussverlauf fest. Die Wasserwacht verhängte eine Schifffahrtssperre auf der Donau, auch die betreffende Eisenbahnbrücke wurde mehrere Stunden lang gesperrt.

Mit vereinten Kräften brachten Sanitäter sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr, Bundes- und Wasserschutzpolizei die 200 Passagiere in Sicherheit. Die Bergung des festgefahrenen Personenschiffs sollte nach Angaben einer Polizeisprecherin den ganzen Tag über dauern.

 

Am Samstag war bei Riedenburg im selben Landkreis ebenfalls ein Kreuzfahrtschiff mit 170 Passagieren aufgelaufen, nachdem es ein Baugerüst gerammt hatte. (DPA)