Einigung auf Erbschaftsteuerreform

Die Regierungskoalition hat sich auf eine Reform der Erbschaftssteuer geeinigt.  Foto: Wolfram Kastl
Die Regierungskoalition hat sich auf eine Reform der Erbschaftssteuer geeinigt. Foto: Wolfram Kastl

Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Verhandlungskreisen. Danach werden Firmenerben wie bisher von der Erbschaftsteuer weitgehend befreit, wenn sie das Unternehmen fortführen und Arbeitsplätze erhalten. Allerdings gelten schärfere Vorgaben wie vom Bundes-verfassungsgericht Ende 2014 gefordert. Nach der Einigung müssen noch Bundestag und Bundesrat zustimmen.

Angestrebt wird ein Gesetzbeschluss bis zur parlamentarischen Sommerpause am 8. Juli. Die obersten Richter hatten bis Ende Juni ein Neuregelung gefordert. (DPA)

 

Seehofer warnt vor weiterem Abrutschen in der Wählergunst

Stiftungen trotzen Niedrigzinsen - Deutlicher Zuwachs