Mehr als 11 000 Rettungsschwimmer ausgebildet

Rettungsschwimmer der DLRG tragen in Bad Tölz (Bayern) Schwimmwesten. Foto: Tobias Hase/Archiv
Rettungsschwimmer der DLRG tragen in Bad Tölz (Bayern) Schwimmwesten. Foto: Tobias Hase/Archiv

Das Interesse an Rettungsschwimmabzeichen in Bayern in groß. Allein im vergangenen Jahr haben im Freistaat mehr als 11 000 Rettungsschwimmer die Prüfung in Gold, Silber oder Bronze abgelegt. Das ergeben Zahlen der Wasserwacht und der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bayern. «Die Zahlen der letzten fünf Jahre sind recht zufriedenstellend», sagte DLRG-Sprecher Horst Auer der Deutschen Presse-Agentur. Die Zahl der abgelegten Silberabzeichen sei seit 2011 jährlich gestiegen.

Vor allem Menschen, die das Abzeichen für die Arbeit im öffentlichen Dienst brauchen, legen die Prüfung laut Auer ab - angehende Lehrer, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute etwa. Im mittelfränkischen Weißenburg sind am Freitag Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen. (DPA/LBY)